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dima
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‚DIE OBJEKTAFFÄRE ODER SCHÖNE ABSICHTEN‘
Eine bislang unbekannte Militär-Elite im Jugoslawien der 60er Jahre entscheidet, im Bunker von Konjic internationale Kunstwerke zu sammeln und nicht nur vor der Weltöffentlichkeit, sondern auch vor der eigenen Partei versteckt zu archivieren. Dafür engagieren sie einen jungen, an der zeitgenössischen Kunst interessierten Polizisten aus Ostbosnien, den sie
zum Infrastruktur-Offizier des Bunkers ernennen.
Fortan ist Offizier K. als einziger Bunker-Betreter mit der geheimen Kunstobjekt-Affäre
vertraut. Seine Aufgabe ist es, Kunstwerke renommierter KünstlerInnen zu erwerben und
diese unentdeckt in den Bunkerräumlichkeiten anzubringen.
Elvedin Klačar gelingt es, den Offizier K., der inzwischen seit dem Balkankrieg 1992 in Westeuropa im Exil lebt, ausfindig zu machen und über ihn seine und die politischen
Absichten und die oft skurrilen Wege des Kunsterwerbs zu interviewen.